3. September 2012

eingelegter Knoblauch

knoblauch, SantaRosa OLD SKOOL©Flic 

Nach dem mir mein Bruder aus seinem Frankreichurlaub mehrere Kilo frischen Knoblauch mitgebracht hatte, dachte ich was tun damit, bevor die schöne Ware eintrocknet. Einlegen und in Gläser verschliessen. Dann erinnerte ich mich an ein Rezept meiner Mutter.

Also los geht´s

1 kg Knoblauch (am besten französischen oder spanischen frisch vom Markt)
1/2 Liter Weinessig
1/2 Liter Weisswein (darf auch ein guter sein)

Gewürze:
die Menge richtet sich je nach belieben, ich nehme immer viel von allem, frisch oder auch getrocknet

getrocknete Chillis, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblätter, Piment und Pfefferkörner.

75 g Zucker
2 TL Salz

Jetzt das ganze aufkochen und drei Minuten weiter köcheln lassen. Wer die Möglichkeit hat dass ganze im Freien zu bewältigen, sollte dass tun, weil sonst kommt gleich der türkische Nachbar von nebenan und denkt er wäre in Instanbul.

Nun dass ganze 24 Stunden (nervenruhen) lassen.
Danach noch einmal aufkochen und weitere 2 Minuten köcheln, dann sofort in saubere Gläser füllen, bis einen Zentimeter unter dem Rand, den Rest mit gutem Olivenöl auffüllen.
Die gefüllten Gläser für zehn Minuten auf den Kopf stellen und dann wieder umdrehen. Dass war es eigentlich. Die Nachkochzeit von 2 Minuten sollte man einhalten, denn um so länger um so weicher wir der Knobi, aber er sollte schon noch ein klein wenig Biss haben. Lecker!!!

So hat man auch in Winterzeiten immer einen schönen Snack für Allerlei, wenn er dann noch zugegen sein sollte.

Guten Appetit

1 Kommentar:

  1. Endlich das Originalrezept von Kelni! Darauf warte ich schon seit Jahren. Das MUSS ich nachmachen...

    AntwortenLöschen